Mitgliederversammlung der CDU Senioren-Union im Bahnhof Hützemert

Hans-Dieter Lienenkämper zum neuen Vorsitzenden gewählt

Der erste Vorsitzende Josef Thiesbrummel konnte zu der Jahreshauptversammlung der CDU Senioren-Union Drolshagen 33 Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Europaabgeordneten Dr. Peter Liese und dem Bürgermeister Ulrich Berghof.
Josef Thießbrummel, Hans-Dieter Lienenkämper, Maria Feldmann, Helga Burghaus und Heinz Fernholz (v.l)Josef Thießbrummel, Hans-Dieter Lienenkämper, Maria Feldmann, Helga Burghaus und Heinz Fernholz (v.l)

Dr. Liese hielt einen beeindruckenden Vortrag über Europa. Er hält die Wahl am 26. Mai für die Wichtigste, die wir jemals hatten. Er sprach viele verschiedene Themen an, die für uns in Süd-Westfalen von Bedeutung sind, u.a. Landwirtschaft, innere Sicherheit, Klimaschutz und Krebsforschung, insbesondere Kinderkrebsforschung. Sein Schlusssatz lautete: „ Das wichtigste in Europa ist: Frieden bewahren!

Anschließend sprach Bürgermeister Ulrich Berghof sein Grußwort und berichtete aus der Stadtverwaltung. Seine Themen waren u.a. Finanzen, Schulen, Feuerwehr, Stadtbad, Marktplatz Außengastronomie, Wohnbebauung und Windenergie. Nach dem Vortrag beantwortete er, genau wie Dr. Liese zuvor, gerne die Fragen der Anwesenden.

Nach dem Totengedenken erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Josef Thiesbrummel und Gerhard Heuel hatten vorab ihren Verzicht auf die Vorstandsposten erklärt. Als neuen ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Hans-Dieter Lienenkämper.  Zum zweiten Vorsitzenden wurden Heinz Fernholz, zur Schriftführerin Helga Burghaus und zur Beisitzerin Maria Feldmann gewählt. Hans-Dieter Lienenkämper  bedankte sich bei Josef Thiesbrummel und Gerhard Heuel für die geleistete Arbeit im Vorstand und überreichte ein kleines Geschenk. Thiesbrummel betonte die Freude, die ihm die Arbeit im Vorstand gemacht habe und unterstrich die vielen schönen Unternehmungen im Seniorenkreis.

Lienenkämper und Burghaus stellten das geplante Programm für 2019 vor: Tagesfahrt am 8. Mai 2019 ins Sauerland, zum Rhein-Weser-Turm und nach Saalhausen sowie die viertägige Tour in die Partnerstadt Joure vom 25. bis 28. August 2019. Auch der Adventskaffe wird im Dezember wieder stattfinden.